Erstellen von Gärten und der Wasserversorgung für das Dorf Aramasi in Bolivien

Sonntag, 30. März 2008

Rot. Franz-Josef Albrecht RC Winterthur

Der Projektleiter Stan Galansky (RC Center Houston) besuchte Aramasi in der zweiten Hälfte Mai 2006. Er überprüfte zusammen mit einem Fachspezialisten aus Kalifornien den Stand des Projektes. Ebenso erfolgten Treffen mit den lokalen Behörden und dem Gouverneur der Provinz.


Text

Der Projektleiter Stan Galansky (RC Center Houston) besuchte Aramasi in der zweiten Hälfte Mai 2006. Er überprüfte zusammen mit einem Fachspezialisten aus Kalifornien den Stand des Projektes. Ebenso erfolgten Treffen mit den lokalen Behörden und dem Gouverneur der Provinz.


Finanziell

USD 23.500


Allgemein

Hands-On Leistungen der Rotarier vor Ort nicht Möglich. Mitarbeit der vom Projekt Nutzen ziehenden Bauern.


Bericht

Im Wochenbulletin berichtet der Vorstand zum Stand des Projektes im März 2008: In der Geschichte der Versorgung der armen Bergregion von Aramasi in Bolivien ist ein neues Kapitel geschrieben worden:
Zum Erstellen eines Frischwasserbrunnens für die Schule der Waisenmädchen von Concepcion, den Bau eines Dammes für die Bewässerung einer ganzen Region und die Rekonstruktion sowie den Ausbau des dazu gehörenden Kanalsystems sind zwei Matching Grants zustande gekommen. An den Gesamtkosten für Damm und Kanäle von 26000 $ beteiligen sich wieder sieben Clubs aus Amerika und der RC Winterthur sowie zur andern Hälfte die Rotary Foundation. Unser Beitrag von 5000 $ wird ohne neue Belastung des Clubs gedeckt. Weil das Tanzania-Projekt für die Ausrüstung der Schule eines Hilfswerkes hat storniert werden müssen, lenken wir die dafür vorgesehenen und bewilligten Mittel von 2500 $ nach Bolivien um. Bruno Meyenhofer tut dasselbe und lässt seine grosszügige Verdoppelung dieses Betrages auch ins Wasserprojekt fliessen. Dafür sind wir ihm wiederum sehr dankbar. Der Distrikt 2000 erhöht den Betrag seinerseits um 1500 $. Damit setzen wir im Wasserjahr des Distrikts ein schönes und vor allem nachhaltiges Zeichen.
Das Projekt konnte im Januar 2006 gestartet werden. Es verläuft seither nach Plan und der Zeitrahmen wird eingehalten. Der Abschluss kann bis Ende dieses Jahres erfolgen.
Die Quellen wurden angezapft und die Brunnen sind gebaut. Die Wasserleitung in das Dorf ist erstellt, ebenso wurden zwei grosse Untergrundtanks gebaut. Im Moment werden die Leitungen für die Feinverteilung des Wassers in die Gärten der Familien verlegt.
Es wuurde ein lokaler Agronom engagiert, der für einige Monate nach Aramasi zieht und die Bauern im Anbau von Gemüse und Früchten ausbildet. Finanziert wird dies durch den RC Tunari.
Am International Water Summit von RI in Houston wurde bereits über die Ausweitung des Wasser-/Ernährungsprojektes in Bolivien diskutiert, nachdem dieses bisher sehr erfolgreich verlaufen ist. Es ist Stan Galansky gelungen, die Organisation Engeneers without Borders zu gewinnen, für die Region Aramasi die Wassersituation detailliert zu evaluieren. Je nach Ergebnis ist es denkbar, dass auch die Nachbardürfer (die noch schlechter gestellt sind als Aramasi) in das Projekt mit einbezogen werden können. Die lokalen Behörden sind sehr daran interessiert, die erfolgreiche Partnerschaft mit Rotary weiter zu führen.
Im Dezember 2006 besucht der Verantwortliche Bolivien erneut und wird dann neue Berichte und Bilder mitbringen.

Der RC Winterthur hat eine Anfrage für ein neues Wasserprojekt in Bolivien. Wer hätte Interesse? Bitte melden. Danke.

Rotary Club Winterthur


Partnerclubs

Winterthur

Dokumente im Anhang